Beat Schmid

28. Dezember 1950 | CH-3011 Bern

Berufliche Handlungsfelder und Werdegang

WIFAG Rotationsdruckmaschinen: Fähigkeitsausweis Mechaniker
Mercedes-Benz Automobil AG Bern: Fähigkeitsausweis Automechaniker
Berner Fachhochschule: Dipl. Ingenieur-Techniker HTL Abt. Automobiltechnik
EJPD Abt. Strassenverkehr: Sachbearbeiter Technik für Ausrüstungsvorschriften der Strassenfahrzeuge (10 Jahre)
SWISS HUTLESS KARTS: Konstruktion von Kartmotoren und -chassis
Rolf Biland Sidecar-Racing-Team: Konstruktion von Seitenwagen für FIM-Weltmeisterschaft (5 Jahre)
Gewerblich- Industrielle Berufsschule Bern: Lehrtätigkeit für die Grund- und Weiterbildung der Autoberufe (30 Jahre)
Eidg. Hochschule für Berufsbildung: Mandatierter Projektleiter bei zahlreichen Revisionen und Projekten für die Verbände der Fahrzeugberufe AGVS, 2rad Schweiz, carrosserie suisse, AM Suisse, SBV (15 Jahre)
Interessengemeinschaft Fahrzeugrestauratoren: Projektleiter eidg. Berufsprüfung Fahrzeugrestaurator

Bezug zum Kartsport, National

Vereins- und Vorstandsmitglied in regionalen Kartclubs seit 1965.
Mitglied im Nationalen Komitee Karting, 16 Jahre Präsident der Technischen Kommission des Schweizer Kartsport Verbandes (SKV), seit 1990 Ehrenmitglied des SKV.
OK-Mitglied nationaler und internationaler Kart-Rennen im In- und Ausland (GP-Bern, Shoppyland, Stockental, St. Stephan, Lignières, Pontarlier…)

Bezug zum Kartsport, International

Mitglied des internationalen Kartsportverbands (CIK-FIA) 1978 bis 1990, verantwortlich für …
… die Ausarbeitung der Vorgaben für die Homologationen (Motor, Chassis, Pneu);
… die Untersuchung der Geräuschquellen von Karts (Begleitung mehrerer Diplomarbeiten);
… die Ausarbeitung und Einführung der dynamischen Geräuschmessung an Kartrennen;
… das Entwickeln und Einführen des Ansauggeräuschdämpfers;
… die Weiterentwicklung der internationalen technischen Kartsport-Vorschriften.
Durchführen von Homologationen für Motoren, Chassis und Reifen in Europa und Asien sowie von Kartpisten in Europa (1980 bis 1990).
Internationaler Sportkommissar und Technischer Kommissar bei Veranstaltungen der CIK/FIA an Europa- und Weltmeisterschaften (1980 bis 1990).